Schulpraktikum in Spanien

von N. Galeano

Vom 01.11.2023 bis 15.11.2023 habe ich mein erstes Pflichtpraktikum im Rahmen der 2. Klasse der Berufseinstiegsschule in der Nähe von Barcelona, Spanien, absolviert. Für das Praktikum habe ich ein Erasmus+-Stipendium erhalten.

Ich habe mich für Spanien entschieden, weil ich in dem Land geboren wurde und über Kontakte verfüge, die mir mein Praktikum erleichtert haben.

Ich habe mein Praktikum im Club de Mar de Sitges als Verwaltungsassistentin im Büro gemacht. Hier kann man unter anderem surfen, segeln, Kajak fahren und schwimmen lernen. Es gibt auch ein Restaurant und einen Sommerspielplatz für kleine Kinder. Zu meinen Aufgaben gehörten das Organisieren von Rechnungen, das Erstellen der Restaurantkarte und das Organisieren von Dokumenten. Zudem habe ich viel über die Finanzen in einem Restaurant und den Umgang mit hochrangigen Gästen gelernt. Meine Arbeitszeiten waren von 9:30 bis 13:30 Uhr. Vor und nach der Arbeit habe ich mit meinen Kollegen Kaffee getrunken und Mittag gegessen. Es herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre.

Mit dem Praktikum bin ich sehr zufrieden. Wann immer ich die Möglichkeit habe, werde ich in ein anderes Land gehen, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Das Praktikum hat mir persönlich geholfen, mein Land viel besser einzuschätzen und stolzer auf meine Wurzeln zu sein. Beruflich hat es mir geholfen zu verstehen, wie es ist, in einem ernsteren Umfeld zu arbeiten. Ich empfehle, Praktika im Ausland zu machen. Es ist ein tolles Erlebnis!

Weitere spannende Berichte gibt es hier: