Spanien zu Besuch

von Elke-Petra Voss

Im Zuge des Fachkräfteaustausches „Frühkindliche Bildung“ besuchten 18 Fachkräfte aus Lleida und vier Kindergartenleitungen aus dem Landkreis pädagogische Einrichtungen vom 25. bis 28. November 2019 im Landkreis Osnabrück.

Initiiert wurde diese Einladung durch die Kooperationspartner Verbund sozialer Dienste, dem Landkreis Osnabrück und den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück.

Am Dienstagvormittag besuchte die Delegation die Berufsbildenden Schulen Melle in der Abteilung Sozial- und Heilpädagogik.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Dr. Krüssel, präsentierte sich die Abteilung und die Ausbildungsstrukturen wurden vorgestellt. Sprachlich wurde die Präsentation durch die SAS 1 Schülerin Carla Rodriguez Bernal unterstützt, die eifrig Verbindungen zwischen den Strukturen in Spanien und ihrer Wahlheimat Deutschland fand.

Im Anschluss besichtigte die Gruppe die Schule, es entstanden Bilder vom offenen Kleiderschrank, dem Fiedenstaubenprojekt, Selfies vor dem Weihnachtsbaum und von den weihnachtlichen Gestecken im Lehrerzimmer.

Im Astrid-Lindgren Haus wurde deutlich, dass die Ebenen zwischen Lehrern und Schülern in beiden Ländern grundverschieden sind, es wurde rege gefragt und sich ausgetauscht.

Zum Abschied hatte die Cafeteria einen kleinen Snack vorbereitet, den die Delegation gerne  „mit auf den Weg“ zur nächsten Einrichtung nahm.