Viele Erstspender bei Blutspende!!!

von Christian Schröder

Am 13. November 2019 wurde zur jährlichen Blutspende durch das Deutsche Rote Kreuz eingeladen. Insgesamt ließen 97 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer den Stich in die Vene über sich ergehen, davon 77 Erstspender. Vielen Dank an alle Spender!

Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatten die Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten der Klasse MFA3. Die Schülerinnen zeigten bereits im Vorfeld einen hoch motivierten Einsatz bei der Aufklärung und Information aller Schulklassen über den Ablauf sowie die Vorteile einer Blutspende. Am Spendentag übernahmen sie viele verantwortungsvolle Aufgaben. Sie erfassten die Spender in der Spenderkartei und betreuten sie vor, während und nach der Blutspende sehr sorgfältig und gewissenhaft. Des Weiteren sorgten sie für eine reibungslose Ablauforganisation und konnten somit die Wartezeiten für die Spender und den Unterrichtsausfall minimieren.

Zusätzlich, zum extra auf die Blutspende abgestimmten Angebot der Cafeteria, verwöhnten die Schülerinnen alle Spender kostenlos mit frisch gebackenen Waffeln.

Nach diesem Erfolg wurde bereits ein neuer Termin für das nächste Jahr mit dem DRK abgestimmt.