Tischler der BBS Melle auf dem Weg nach Ghana

von Stefanie Bölke

Im Juni 2023 erhalten unsere vier angehenden Tischler Jannes Kuhlmann, Jasper Hieronimi, Finn Felix Raseck und Julius Klüter die besondere Gelegenheit, im Rahmen von Erasmus+ an einem Praktikum am Berekum College of Education in Ghana teilzunehmen.

Foto: S. Bölke

Das Projekt geht zurück auf eine Kooperation zwischen unserer Schule und dem Hans-Böckler-Berufskolleg Münster, das bereits seit einigen Jahren eine Schulpartnerschaft mit dem Berekum College of Education pflegt, und dem Wilhelm-Emmanuel-Ketteler Berufskolleg in Münster. Insgesamt reisen neun angehende Tischler und Zimmerer sowie eine Lehrkraft nach Berekum, um wertvolle fachliche und kulturelle Einblicke in die Manufaktur von sog. ‚professional coffins‘ zu erhalten.

Das Projekt verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, das bedeutet, dass die Azubis nicht ausschließlich in die ghanaische Holzkunst eingeführt werden, sondern ebenfalls eine interkulturelle Vorbereitung im Berekum College erfahren und Holzplantagen und Sägewerke besuchen.

Die Manufaktur von sog. ‚professional coffins‘ hat in Ghana eine lange und sehr kunstvolle Tradition, da die Verstorbenen in speziellen Särgen bestattet werden, die einen Bezug zu ihrem Beruf herstellen. Ein verstorbener Lehrer wird z.B. in einem großen hölzernen Stift oder ein verstorbener Taxifahrer in einem großen hölzernen Auto beerdigt.

Die Teilnehmenden werden vor Ort ebenfalls das duale System in Deutschland und das Arbeitsfeld der Tischler und Zimmerer vorstellen.

Wir warten gespannt auf die Erfahrungsberichte!