Amtseinführung von Dr. Frank Baller

Meller Kreisblatt / S. Grawe [31.03.2023] „Vakanz beendet: Berufsbildende Schulen Melle haben einen neuen Leiter“

Dr. Frank Baller (3. von links) ist der neue Schulleiter der BBS Melle. Glückwünsche zur Amtseinführung sprachen Fachdienstleiter Stefan Zumstrull, Dezernent Clemens Terhorst und Erster Stadtrat Andreas Dreier (von links) aus. | Foto: S. Grawe

Am Ende ging alles ganz schnell: Erst am Montag kam die Zusage, und schon am Freitag erfolgte die Amtseinführung. Mit Dr. Frank Baller haben die Berufsbildenden Schulen (BBS) Melle einen neuen Schulleiter. Damit endet eine Vakanz von acht Monaten.

„Der Anruf des regionalen Landesamtes erreichte mich am Montag, als ich mit meiner Frau bei Schneeregen um die Edertalsperre gewandert bin“, erklärte der neue Schulleiter während der kleinen Feierstunde am Freitagmorgen anlässlich der sogenannten Dienstpostenübertragung. Dieser etwas sperrige Begriff steht für die zum 1. April in Kraft tretende Versetzung des neuen Schulleiters, der zuvor am Berufsschulzentrum BBS Brinkstraße in Osnabrück als ständiger Vertreter der Schulleitung gewirkt hatte, erklärte Clemens Terhorst bei der offiziellen Amtseinführung: „Die Urkunde gibt es aber erst sechs Monate später, wenn Sie sich bewährt haben“, schmunzelte der schulfachliche Dezernent.

Bevor er Frank Baller das entsprechende Schriftstück aushändigte, bedankte er sich bei Anja Stolte, die während der vergangenen acht Monate die BBS Melle kommissarisch geleitet hatte, nachdem Hermann Krüssel in den Ruhestand verabschiedet worden war: „Sie haben diese herausfordernde Aufgabe sehr gut gemeistert, das verdient meine größte Anerkennung“, wandte sich Clemens Terhorst an die bis Freitag amtierende Hausherrin, die die Geschicke der BBS seit August 2022 geleitet hatte.

Von der zweiten in die erste Reihe

Mit Oberstudiendirektor Frank Baller hieß er nun einen promovierten Physiker und Informatiker willkommen, der seit 2009 als ständiger Vertreter der Schulleitung am Berufsschulzentrum BBS Brinkstraße gewirkt hatte und nun von der zweiten in die erste Reihe tritt. Clemens Terhorst skizzierte den neuen Schulleiter als „Mann mit großer Lebenserfahrung und guten Netzwerken“.

Als keines Willkommensgeschenk überreichte der Dezernent einen mit handwerklicher Sorgfalt gefertigten Schlüssel – als Glückssymbol, als Türöffner zu den Herzen und als Schlüssel zum Erfolg.

Große Freude darüber, dass der Posten nun wiederbesetzt werden konnte, äußerte auch Stefan Zumstrull. Der Fachdienstleiter beim Landkreis Osnabrück stellte heraus, dass eine Schule nur mit entsprechendem Personal funktionieren könne, dies sei bei den BBS Melle der Fall: „An dieser Schule herrscht ein toller Geist und eine Aufbruchstimmung, die Schule ist sehr gut aufgestellt. Es muss einfach Spaß machen, an dieser Schule zu arbeiten“, erklärte Stefan Zumstrull im Namen des Schulträgers.

„Unsere Türen stehen Ihnen offen“, unterstrich Andreas Dreier für die Stadt Melle und verwies auf die guten engen Kontakte, die Schule und Stadt miteinander pflegen. Als Beispiel der gut funktionierenden Zusammenarbeit hob der Erste Stadtrat den Berufsorientierungsparcours hervor. Dem neuen Schulleiter wünschte er ein glückliches Händchen bei seiner neuen Tätigkeit.

Frank Baller bedankte sich für die vielen wertschätzenden Worte und äußerte eine große Vorfreude auf die kommende Aufgabe: „Ich freue mich auf die vielen neuen Menschen und auf ein hoch motiviertes Team“, betonte der 59-Jährige: „Als Naturwissenschaftler ist man neugierig, und ich freue mich darauf, diese Schule weiterzuentwickeln zu dürfen.“

Als Seiteneinsteiger in den Schuldienst

Der gebürtige Osnabrücker machte am Graf-Stauffenberg-Gymnasium sein Abitur und absolvierte anschließend an der Uni Osnabrück ein Physikstudium. Nach seiner Promotion war er zunächst in der freien Wirtschaft in einem Unternehmen in Münster tätig, das sich unter anderem mit der Schulentwicklung und mit Entwicklungsprozessen im öffentlichen Dienst befasst.

Als Seiteneinsteiger wechselte Frank Baller dann im Jahr 2000 in den Schuldienst: „Das Land Niedersachsen suchte seinerzeit händeringend Lehrpersonal im Fach Informatik“, schilderte Frank Baller, der fortan am Berufsschulzentrum BBS Brinkstraße wirkte. Im Jahr 2003 wurde er zum Studienrat ernannt, bevor er 2009 die ständige Vertretung der Schulleitung übernahm. Der 59-Jährige ist zum zweiten Mal verheiratet und hat eine Tochter aus erster Ehe: „Ich bin ein leidenschaftlicher Sportler“, erzählt der neue Schulleiter, der im Osnabrücker Stadtteil Nahne wohnt und in seiner Freizeit bei den Sportfreunden Oesede Tischtennis spielt.

Vakanz nach acht Monaten beendet | noz.de – Lesen Sie den vollständigen Artikel auf:  https://www.noz.de/lokales/melle/artikel/dr-frank-baller-ist-neuer-schulleiter-der-bbs-melle-44452949