Überraschung gelungen – BBS Melle sagt Dankeschön

von Heidrun Freier

Ungewiss, was sie erwartet, waren 9 von 12 Referendare am 12.03.2021 spontan der Einladung der Schulleitung gefolgt, daher war die Spannung groß. Positive Freude verbreitete sich, als der Schulleiter Dr. Herrmann Krüssel den Referendaren und Referendarinnen mitteilte, dass die erweiterte Schulleitung sich bei ihnen für ihre Arbeit unter den derzeit erschwerten Bedingungen bedanken wolle.

Die Ausbildung zur Lehrkraft bedeutet in Coronazeiten eine besondere Herausforderung für alle LehramtsanwärterInnen. Die Planung von Unterricht und Unterrichtsbesuchen ist an sich schon aufwendig und zeitintensiv. Derzeit müssen sich die Referendare jedoch zusätzlich darauf einstellen, dass ein Besuch sowohl vor Ort oder aber digital stattfindet. Für jede Form wird von den Referendaren erwartet, dass ein zeitgenaues, fachlich anspruchsvolles und methodenreiches Unterrichtsszenario gestaltet wird. Grund genug, sich dafür zu bedanken, dachte sich die Abteilungsleiterin Elke-Petra Trendelkamp und packte für die LehramtsanwärterInnen eine Geschenktüte mit einem IPad in Schokoladenform in Anspielung auf die erweiterte Medienkompetenz sowie einem Apfel. „Gerade unter den derzeitigen Bedingungen ist es wesentlich, dass Sie auch gesundheitsbewusst, analog resilient arbeiten müssen“, gab der Schulleiter den Anwesenden augenzwinkernd mit auf den Weg, als er mit Unterstützung seines Stellvertreters Claus Dötzer die kleinen Präsente überreichte und dafür Applaus und positive individuelle Rückmeldungen erntete.