BBS Melle rüstet ihre Kfz-Abteilung auf

Meller Kreisblatt/Sigrid Sprengelmeyer [13.06.2018] – UMFASSENDE AUSBILDUNG MÖGLICH
© Meller Kreisblatt | Foto: Sigrid Sprengelmeyer | Mit großem Interesse warfen die geladenen Gäste einen Blick in den Toyota Prius. Björn Schäfer erklärte anhand des Fahrzeuges die Hochvolttechnik.

Die BBS Melle hat ihre Kfz-Abteilung auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Schulleiter Hermann Krüssel begrüßte zur Eröffnung regionale Kfz-Betriebe, Innungen, Vertreter der Landesschulbehörde und des Kultusministeriums sowie Vertreter der Stadt und des Landkreises: „Mit unserer neuen Kfz-Abteilung decken wir nun drei Schwerpunkte ab.

Mehrere Schwerpunkte
© Meller Kreisblatt | Foto: Sigrid Sprengelmeyer | An diesen Schüler PC`s können durch spezielle Steckplatten (im Vordergrund) unterschiedliche Aufgaben bearbeitet werden.

Neben der Pkw- und Nutzfahrzeugtechnik ist die System- und Hochvolttechnik hinzugekommen. Mit Unterstützung des Landkreises konnten wir viele Neuanschaffungen machen. Somit ist die Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Schule besser denn je gegeben“, betonte Krüssel. Ein hoch motiviertes Lehrerteam präsentiert das neue Werkstattoutfit und die neuen Hightech-Schulungsgeräte. Hatte früher die Mechanik ein Alleinstellungsmerkmal, so sind heute die Elektronik und die EDV-Informationstechnologie hinzugekommen. So werden einzelne Lernträger im Unterricht eingesetzt, an denen die Auszubildenden Einblicke in Klemmbezeichnungen, Beleuchtungsanlagen und deren Verdrahtung bekommen.

„So sind sieben Steuergeräte für die Beleuchtungsanlage nötig, die alle miteinander vernetzt sind“, verdeutlichtet Thomas Schumann mit Blick auf einen Teilbereich des ersten Lehrjahres. Die Informationstechnologie sorgt zum Beispiel dafür, dass bei einem ausgelösten Airbag sofort die Batterie getrennt wird, damit keine Funken entstehen.

© Meller Kreisblatt | Foto: Sigrid Sprengelmeyer | Thomas Schumann erklärt wie die Energien beim Hybridmotor zusammenwirken.

BBS Melle rüstet ihre Kfz-Abteilung auf | noz.de – Lesen Sie den vollständigen Artikel und mehr auf: [wp-svg-icons icon=“link“ wrap=“span“] https://www.noz.de/lokales/melle/artikel/1268009/bbs-melle-ruestet-ihre-kfz-abteilung-auf#gallery&0&2&1268009