Berufsfachschule Sozialpädagogik erwirbt JULEICA

Im Rahmen der berufsorientierenden schulischen Ausbildung der Berufsfachschule
Sozialpädagogik an der BBS Melle wird als Wahlpflichtkurs der Erwerb der Jugendleitercard (Juleica) ermöglicht.
Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.

Zu den Inhalten der Juleica-Ausbildung gehörten:
• Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters/der Jugendleiterin und Befähigung
zur Leitung von Gruppen,
• Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit,
• Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit,
• psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
• Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes.
• Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit wie Partizipation, Geschlechterrollen und Gender Mainstreaming, Migrationshintergrund und interkulturelle Kompetenz.

Neben der inhaltlichen Arbeit blieb in einer Blockveranstaltung auch Zeit und Raum für Lagerfeuer, Stockbrot und Marshmellows am Lagerfeuer.

Der Erwerb der Jugendleitercard in Kooperation mit der Kolpingjugend Diözesanverband Osnabrück war in fachlicher und persönlichkeitsentwickelnder Hinsicht eine tolle Ergänzung zu den berufsbezogenen Lernbereichen der Berufsfachschule Sozialpädagogik.