Das sind die Absolventen der BBS Melle 2022

Meller Kreisblatt / Ina Wemhöhner [18.07.2022] „270 Schüler verabschiedet“

Die Berufsbildenden Schulen Melle haben 270 Schüler verabschiedet. Arbeit, Weiterbildung oder Studium: Für die Schüler geht es nun in ganz unterschiedliche Richtungen weiter.

Aufgrund der großen Anzahl an Schülern waren die Verabschiedungen auf mehrere Tage verteilt. Die Absolventen der Berufsfachschule Sozialassistenz, der Fachschule Sozialpädagogik sowie der Fachoberschule Gesundheit und Soziales waren die ersten, die ihr Zeugnis persönlich abholen durften. Mit einer Feier verabschiedete die Abteilung Sozial- und Heilpädagogik 151 Schüler, die ihren Abschluss erreicht haben. „Mit Ihrem Abschlusszeugnis machen Sie sich nun auf die Socken und entdecken Ihren neuen beruflichen Weg. Viele werden die Fachschule besuchen, andere werden arbeiten oder studieren, wieder andere gehen ganz andere Wege“, sagte BBS-Abteilungsleiterin Elke-Petra Trendelkamp bei der Zeugnisübergabe.

Berufsfachschule Sozialassistenz

Nach der Zeugnisübergabe bedankten sich die Abschlussklassen mit Präsenten und Blumen bei den Klassenleitungen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung im Rahmen ihrer Ausbildung. Anschließend wurden die Prüfungsbesten für ihre Leistungen mit einem Buchgutschein geehrt: Alexander Buschmann (1,1), Anne Steinbock (1,1), Johannes Hans Poppenburg (1,1), Mario Strobkriemann (1,1) sowie Ines Wepner (1,7).

Fachoberschule Gesundheit und Soziales

Fachschule Sozialpädagogik

Fachschule Holztechnik

Bei der Entlassungsfeier der Fachschule Holztechnik bei der Firma Solarlux sind anschließend 22 Schüler verabschiedet worden. Innerhalb von zwei Jahren haben die Absolventen eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Holztechnik absolviert und damit die Berechtigung erworben, sich nun Bachelor Professional in Technik zu nennen. „Die Arbeit während dieser Zeit war dabei geprägt von einem hohen Praxisanteil durch Projekte mit Partnern aus der Wirtschaft“, betonte Klassenlehrer Lars Kordy. Die gute Zusammenarbeit lobte auch Oliver Neils, Personalleiter bei Solarlux und hob die Bedeutung guter Fachkräfte für die regionalen Arbeitgeber hervor. Jonah Johanniemann als Jahrgangsbester wurde für die Bestnote (1,2) mit einem Geschenk in Form einer japanischen Zugsäge geehrt.

Fachoberschule Technik

In einem kleineren Rahmen sind zudem elf Schüler der Fachoberschule Technik verabschiedet worden. Klassenlehrer Norbert Mesch beglückwünschte die Absolventen. „Die Fachhochschulreife ist geschafft“. Prüfungsbesten waren: Timon Dunkel und Marc Holtkamp.

Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheit und Pflege

88 Absolventen der kaufmännischen Berufsschulklassen sowie der Medizinischen Fachangestellten sind ebenfalls feierlich verabschiedet worden. Wenn auch im etwas kleineren Rahmen konnte jedoch zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder eine Abschlussfeier in Präsenzform an der BBS Melle stattfinden.

Der Moderator der Feierstunde, Markus Schöning, Leiter der Abteilung Wirtschaft/Verwaltung, Gesundheit und Pflege, bedankte sich vor allem bei den Lehrkräften für deren Engagement in der Pandemiezeit mit erschwerten Bedingungen. Gleichzeitig betonte er, dass die Auszubildenden in diesen besonderen Zeiten gezeigt haben, dass sie trotz der Widrigkeiten ihren Weg gehen und erfolgreich die Berufsausbildung abschließen konnten.

Auszeichnungen für Bestnoten erhielten: Vivian Lorenz (Kauffrau für Büromanagement), Ann-Selina Watermeier (Industriekauffrau), Adrian Wallmeier (Fachkraft für Lagerlogistik), Emily Rokossa (Fachlageristen), Julia Katharina Grüttner (Verkäuferin), Erik Wernich (Kauffrau im Einzelhandel), Noah Stockhowe (Kaufmann für Speditionsdienstleistungen) und Sandra Andresen (Medizinische Fachangestellte).

Das sind die Absolventen der BBS Melle 2022 | noz.de – Lesen Sie den vollständigen Artikel auf:  https://www.noz.de/lokales/melle/artikel/das-sind-die-absolventen-der-bbs-melle-2022-42517942