Politiker im Schülergespräch

von Claas Hofmeister

Fotos: B. Beckmann

In der vergangenen Woche waren zwei CDU-Politiker zu Gast an der BBS Melle. Der Besuch begann mit einem Gespräch mit der erweiterten Schulleitung und einem kurzen Rundgang durch einzelne Werkstätten. Dabei wurde deutlich, dass die berufliche Bildung in Melle eine Vielzahl an Möglichkeiten auf hohem Niveau bietet und für die Region einen wichtigen Standortfaktor darstellt. Nach diesem Einblick in die Arbeit der BBS Melle stellten sich MdB Tilman Kuban (zugleich Bundesvorsitzender der Jungen Union) und Landtagskandidat Thomas Uhlen aus Bad Essen den Fragen zahlreicher Schüler:innen. Darauf hatten sich vier Klassen aus den Bereichen Holztechnik, Sozialpädagogik und Wirtschaft im Politikunterricht vorbereitet.

Nach der Begrüßung durch die kommissarische Schulleiterin Anja Stolte beantworteten die Besucher sämtliche kritischen Fragen zu den Themen „Energiekrise“, „Inflationsprobleme“, „Übergewinnsteuer“ und „Umweltschutz“ ausführlich. Dabei wurde deutlich, dass die Gäste bei der Energiepolitik auf die Punkte Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit setzen. In puncto Preissteigerungen kritisierten sie die Maßnahmen der Bundesregierung wie beispielsweise das 9-Euro-Ticket oder den Tankrabatt, welche nach dem „Gießkannenprinzip“ erfolgt wären. Hier fehle der Fokus auf kleinere und mittlere Einkommen – Besserverdiener wie sie selbst hätten derartige Unterstützungen nicht nötig!

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich BBS-Politiklehrer Gerd Saathoff bei den Gästen für ihren Besuch an einer Berufsbildenden Schule, der auch die große Bedeutung unserer Schulform deutlich macht.