Das sind die Absolventen der BBS Melle

Meller Kreisblatt / Mona Alker/pm [01.07.2021] „Fast 300 Schüler verabschiedet“

Die BBS Melle haben fast 300 Schüler verabschiedet. Für die Schüler geht es nun in ganz unterschiedliche Richtungen weiter.

Aufgrund der großen Anzahl an Schülern waren die Verabschiedungen auf mehrere Tage verteilt. Auf die Frage, was ihn bei den Verabschiedungen besonders bewegt habe, kennt Schulleiter Hermann Krüssel eine klare Antwort: „Die in den Abschlussreden erkennbare positive Haltung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Rückmeldungen, dass sie trotz Corona so viel fachlich und persönlich für ihren Lebensweg mitnehmen.“

Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik

Im Bereich Metall-, Fahrzeug- und Elektrotechnik haben insgesamt 36 Schüler ihren Abschluss gemacht: Zwölf an der Fachschule Metallbautechnik, 24 aus der Fachoberschule Technik. Es gab Auszeichnungen für besonders gute Noten und besonderes Engagement. Die Verabschiedungen erfolgten nach Angaben der BBS in kleinem Rahmen.

Für die Schüler geht es nun unterschiedlich weiter. Bei den Technikern haben die meisten bereits Arbeitsverträge unterschrieben. Die Absolventen der Fachoberschule Technik werden zum Großteil studieren.

Bau-/Holztechnik, Berufseinstiegsschule

Wie die Schule mitteilt, wurden aus der Fachschule Holztechnik 22 Schüler verabschiedet. Marcel Schäfer hat dabei mit einer Durchschnittsnote von 1,1 herausragende Leistungen erbracht und erhielt als Präsent eine Japansäge. Die Feier fand in den Räumen der Firma Solarlux statt. „Damit gab es einen besonderen Rahmen für einen besonderen Bildungsgang.“ Als musikalische Begleitung seien mit Jürgen Wieching am Saxophon und Horst Bergmeyer am Piano zwei Profis dabei gewesen, die für eine passende Stimmung gesorgt hätten.

Die Berufseinstiegsschule verabschiedete 20 Absolventen, von denen 15 einen Hauptschulabschluss erreichten. „Diese Leistung ist in Anbetracht des Bildungsganges bemerkenswert und wurde in der Verabschiedung entsprechend gewürdigt“, erklärt Krüssel. Im Rahmen einer Feierstunde seien zudem sechs Holzmechaniker verabschiedet worden. Von denen erhielten vier zusätzlich eine Zusatzqualifikation bescheinigt.

Abteilung Wirtschaft und Verwaltung / Gesundheit und Pflege

An der Berufsfachschule Wirtschaft gab es zwölf Absolventen. Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgte im Klassenverband nach einem gemeinsamen Abschlussfrühstück. Viele Schüler gehen nun in die Berufsausbildung.

Die Berufsfachschule Pflegeassistenz hat acht Absolventen verabschiedet. Prüfungsbeste ist Sienem Ince. Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgte auch hier beim Abschlussfrühstück. Einige Schüler arbeiten nun als Pflegeassistenten in Einrichtungen, andere qualifizieren sich als Pflegefachkraft weiter.

Die Fachoberschule Wirtschaft hat 14 Absolventen entlassen. Prüfungsbeste sind Ole Brauers und Simon Schuckmann, die jeweils einen Notenschnitt von 2,3 erzielten. Die Zeugnisübergabe erfolgte im Klassenverband. Eine kleine Feier in privatem Rahmen ist noch geplant. „Dort wird auch die Bestenehrung stattfinden. Außerdem erhält Simon noch ein kleines Dankeschön als extrem zuverlässiger Klassensprecher, Sprachrohr der Klasse und Ansprechpartner für die Lehrer“, erklärt Krüssel. Die meisten Schüler absolvieren nun eine Ausbildung, einige streben ein betriebswirtschaftliches Studium an.

Die Fachschule Betriebswirtschaft hat neun Absolventen verabschiedet. Prüfungsbeste ist Finja Winter mit einem Notendurchschnitt von 1,0. Die Ausgabe der Zeugnisse erfolgte im Klassenverband nach einem gemeinsamen Sektempfang. Abends war ein gemeinsames Abschlussabendessen in der Gastronomie geplant.

Sozial- und Heilpädagogik

Hier gab es nach Angaben der Schule insgesamt 163 Absolventen. Die besten Schüler erhielten Auszeichnungen für ihre Ergebnisse. In allen vier Schulstufen variierten die Ergebnisse zwischen 1,1 (Berufsfachschule Sozialpädagogik und Berufsfachschule Sozialassistenz) und 1,2 (Fachschule Sozialpädagogik und Fachoberschule Gesundheit und Soziales). „Individuelle Reden seitens der Schüler und Lehrer ließen die Veranstaltung zu einem gelungen Fest werden“, teilen die BBS auf Nachfrage mit. Im Anschluss an die Feierlichkeiten seien die Schüler von einem Rahmenprogramm mit Getränken und Fotoboxen empfangen worden.

In der Abteilung Sozialpädagogik wurde die Verabschiedung an zwei Tagen gefeiert. Insgesamt feierte jede Schulstufe für sich und ohne externe Gäste. „Die Berufsfachschulen und die die Fachschulen wurden mit einem musikalischen Rahmenprogramm von der neuen Lehrerin für Musik Bettina Landmeier und dem Schüler der Fachschule Sozialpädagogik Klasse 1 Mario Strob-Kriemann professionell begleitet.“

Mehr als die Hälfte der Schüler besuchen die BBS Melle weiter (Berufsfachschule und Fachschule), die Fachschüler arbeiten zu 90 Prozent in Einrichtungen, viele haben bereits zum 1. Juli begonnen. Ungefähr 15 Prozent haben sich auf Studienplätze beworben, manche beginnen fachähnliche Ausbildungen zum Beispiel in der Ergo- oder Physiotherapie.

Das sind die Absolventen der BBS Melle | noz.de – Lesen Sie den vollständigen Artikel auf:  https://www.noz.de/lokales/melle/artikel/2363295/das-sind-die-absolventen-2021-der-bbs-melle