Die BBS Melle baut Kooperation mit dem ROC Friese Poort (NL) aus

von S. Bölke

Veranstaltungsbeginn im Berufsschulzentrum am Westerberg. | Foto: Stefanie Bölke

Am 14.04.2023 begrüßte das Netzwerk MoreOS (Mobilitätszentrum der Region Osnabrück) 16 Kolleginnen und Kollegen vom ROC Friese Poort (NL) in der Region Osnabrück.

In einer munteren Kennenlern-Runde in Form eines BBS-Cafés wurde schnell klar, dass von allen Seiten großes Interesse an der Vertiefung der Zusammenarbeit besteht. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Bildungssystemen, kulturelle Aspekte, die Kommunikation in einer Fremdsprache sowie vielfältige Projektideen sollen in Zukunft verschiedene grenzüberschreitende Aktivitäten auf Ebene der Schulleitungen, der Lehrkräfte und natürlich der Schülerinnen und Schüler initiieren.

Die sieben BBSn aus Stadt und Landkreis Osnabrück (MoreOS) mit ihren niederländischen Gästen. | Foto: Anja Stolte

Im Anschluss besuchten die niederländischen Kolleginnen und Kollegen in Kleingruppen die BBSn in Melle, an der Brinkstraße und am Schölerberg. In Melle begrüßten wir Riënne Blanksma, Eeltsje Appelhof und Laurens vom Standort Sneek sowie Irma Kamp aus Emmeloord.

Ankunft an den BBS Melle. | Foto: Stefanie Bölke

In einer spannenden Schulführung erhielten die niederländischen Gäste nachhaltige Eindrücke von dem, was unsere Schule auszeichnet: Ein vielfältiges Bildungsangebot aus den Schwerpunkten Sozial- und Heilpädagogik, Wirtschaft, Verwaltung, Gesund­heit und Pflege, Metall-, Elektro- und Fahrzeugtechnik, Hauswirtschaft sowie Bau- und Holz­technik.

Zusätzlich besuchten die Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen Pflege und Sozialpädagogik jeweils eine Kooperationseinrichtung. Christine Allersmeier und David Wojan machten sich gemeinsam mit Irma Kamp auf den Weg in den Christlichen Seniorenstift Melle. Hier zeigten ihnen Herr Dirk Rotert (Einrichtungsleitung und Geschäftsführer) und Herr Volker Badke (Stellv. Einrichtungsleitung/Qualitätsmanagement) alle Bereiche der Langzeitpflege sowie das Betreute Wohnen und besprachen Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Jacqueline Meissner und Dieter Wahl (Abteilung Sozialpädagogik) machten sich mit Riënne Blanksma (Koordinatorin für internationale Beziehungen in Sneek) auf dem Weg zum Montessori-Kinderhaus der HHO in Melle, wo die Gruppe herzlich von der Leiterin der Einrichtung empfangen wurde. Es wurde eine ausführliche und informative Besichtigung der gesamten Einrichtung vorgenommen und in einem anschließenden Gespräch wurden Möglichkeiten einer internationalen Kooperation erörtert. Alle Beteiligten blicken einer Zusammenarbeit positiv entgegen.

Zu Besuch am Montessori-Kinderhaus. | Foto: Dieter Wahl

Der Tag endete für die Besucherinnen und Besucher in Osnabrück bei einer gemeinsamen Besteigung des Turms der Kirche St. Marien und einem gemütlichen Beisammensein im Rampendahl.

In der Abschlussreflexion wurde deutlich: Erste gemeinsame Aktivitäten wie z. B. die Aufnahme und Entsendung von Auszubildenen zur Durchführung beruflicher Praktika wurden bereits konkretisiert, regelmäßige Besuche der Lehrkräfte mit Ziel des Job-Shadowings sollen in Zukunft implementiert werden.

Wir freuen uns darauf!