Einfach mal googeln – BBS Melle Logistik goes Hamburg

von Christian Sieve (Fotos von C. Sieve und E. Ringeisen)

Zusammen mit ihren Klassenlehrern Marek Metz und Christian Sieve unternahmen die Abschlussklassen der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen (WSL 3) sowie die Fachkräfte für Lagerlogistik (WLL 3) eine zweitägige Studienfahrt nach Hamburg. Die Fahrt beinhaltete ein interessantes, abwechslungsreiches und nicht zuletzt sportliches Programm:

Nach der Ankunft und dem Beziehen der Hostelzimmer stand zunächst eine Stadtbesichtigung sowie eine moderierte Hafenrundfahrt mit vielen Informationen rund um den Hamburger Container-Hafen und dessen Umschlag auf dem Programm.

Ein Vortrag über Google als Arbeitgeber und dessen Innovationskultur mit anschließender Fragerunde und Führung durch die Geschäftsräume von Google Hamburg hinterließ bei den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften einen bleibenden Eindruck. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Dr. Alexander Ellert, Mitarbeiter bei Google Hamburg, der uns diesen Programmpunkt ermöglicht hat.

Im Anschluss wurde in einem der zahlreichen Restaurants im Hamburger Schanzenviertel gemeinsam zu Abend gegessen und ein geselliger Abend verbracht.

Bevor es am nächsten Tag zurück in die Heimat ging, besuchte die Gruppe den Hamburg Airport Helmut Schmidt. Bei einer humorig moderierten Rundfahrt über das Vorfeld, vorbei an verborgenen Bereichen wie dem Tanklager, der Flughafenfeuerwehr und der Enteiser-Station erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah mehrere Starts und Landungen unterschiedlicher Flugzeuge über ihren Köpfen hinweg.

Zurück am Bahnhof in Melle und letztlich etwas müde von langen Fußmärschen, U-Bahnfahrten und beseelt von neuen Eindrücken war die Meinung unisono, dass es eine gelungene Abschlussfahrt gewesen sei, die vielen in positiver Erinnerung bleiben werde.