Große Eröffnungsfeier der neuen Metalllehrwerkstatt

von Eduard Goljaschow

Am vergangenen Freitag (17.06.2022) wurde die neue Metalllehrwerkstatt mit einer großen Eröffnungsfeier eingeweiht.

Herr Dötzer (kommissarischer Schulleiter) begrüßte zunächst alle eingeladenen Gäste, darauffolgend stellte Justus Moormann (Schüler der Fachschule Metallbautechnik) deren Jahresprojekt vor. Teile dieses Projektes wurden während der Rundführung „live“ gefertigt.

Im Folgenden gab es Redebeiträge von:

• Herrn Kreisrat Selle (Landkreis Osnabrück),
  • Herrn stellv. Bürgermeister Stakowski (Stadt Melle),
  • Herrn Obermeister Spies (Innung Metallhandwerke Melle),
  • Herrn Präsident Möhle (HWK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim) und
  • Herrn Hauptgeschäftsführer Graf (IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim).

Im Vordergrund dieser Beiträge kam zum Ausdruck, wie gut die enge und verlässliche Kooperation zwischen allen Beteiligten in der Bildungs- und Wirtschaftsregion hier funktioniert. Herr Präsident Möhle nahm die Veranstaltung auch zum Anlass, um Herrn Spies die silberne Anstecknadel der Handwerkskammer zu verleihen.

Im Anschluss leitete Herr Schumann (Abteilungsleiter Metall-, Fahrzeug- und Elektrotechnik) zur Führung über. Hier wurden die Gäste in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde von Herrn Mons und Herrn Greger durch die Metalllehrwerkstatt geführt, in der die Schüler der Fachschule Metallbautechnik Teile ihres Jahresprojektes fertigten. Herr Garske übernahm die Führung der zweiten Gruppe. Im Automatisierungslabor wurden die neu angeschafften Dobots (Greifarmroboter) vorgestellt. Die Dobots wurden von den Schülern der BES 2.2 (Berufseinstiegsschule) programmiert.

Abgerundet wurde die Feierlichkeit mit einem Buffet, dass maßgeblich durch die Abteilung Hauswirtschaft vorbereitet wurde. Insgesamt konnten die Neuanschaffungen in der Lehrwerkstatt durch eine gelungene Veranstaltung gebührend gefeiert werden.