„Zukunftsschule“: Berufliche Orientierung aus erster Hand

Betriebsbesichtigung bei Thiemt in Melle

von Isabel Falke

Was ist eigentlich eine Pulverbeschichtung und wie wird in einem Betrieb gearbeitet, der sich darauf spezialisiert hat? Welche Berufe sind in diesem Betrieb zu finden und welche Aufgaben haben sie? Um das zu erfahren, war die Klasse der Berufseinstiegsschule Bautechnik bei der Firma Thiemt in Melle zur Firmenbesichtigung.

Begrüßt wurde die Klasse vom Firmeninhaber Herrn Rüter. Die Führung durch die verschiedenen Produktionsbereiche übernahm Klassenlehrer Harald Vahle, der bestens mit dem Produktionsablauf vertraut ist. Die Schüler konnten sich ein umfassendes Bild über die verwendeten Materialien und die unterschiedlichen Arbeitsschritte machen. Es gab genug Zeit, um einen Überblick über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe in der Firma zu bekommen und Fragen zu besprechen.

Lernen nah an der Praxis und in engem Kontakt zu unterschiedlichen Betrieben in der Region ist ein Schwerpunkt, den Harald Vahle im Rahmen des Projekts „Zukunftsschule“ noch stärker in die Berufseinstiegsschule einbinden möchte. Die eigene Berufswahl ist oft eine schwierige Entscheidung. Vor Ort im Betrieb wird ein Berufsfeld direkt erlebbar. Die Entscheidung für oder gegen einen Beruf kann dadurch erleichtert werden. Manchmal wird vielleicht auch das Interesse für einen Beruf geweckt, über den man vorher noch gar nichts wusste.

In Zukunft sind auch Besichtigungen von Praktikumsbetrieben der Schülerinnen und Schüler geplant. Der eigenen Klasse den Betrieb zu zeigen, in dem man ein Praktikum gemacht hat, ermöglicht einen ganz anderen Blick auf die Abläufe. Dabei kann von den eigenen Erfahrungen aus der Praktikumszeit im Betrieb berichtet werden. So bringen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit ihren Kenntnissen ein.

Für Harald Vahle und seine Klasse werden auf jeden Fall weitere Besichtigungen folgen!