Ex-Junkie schockiert 300 Schüler

von Claas Hofmeister-Leitstelle „Region des Lernens“-

-Bestseller-Autor Dominik Forster zu Gast an der BBS Melle-

Fotos: B. Beckmann

Auf Einladung der Leitstelle „Region des Lernens“ in Kooperation mit Elke-Petra Voss (Abteilungsleiterin Sozialpädagogik) reiste Bestsellerautor D. Forster aus Nürnberg nach Melle, um authentisch und schonungslos von seinem Drogen-Absturz sowie dem späteren mühsamen Weg zurück ins Leben zu berichten. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung vom gemeinnützigen Präventionsverein „Melle Vernetzt e. V.“, dem wir auch an dieser Stelle dafür danken.

Der stark tätowierte Mann brachte die ca. 300 Schüler der BBS bereits mit der Eröffnung in seinen Bann: „Ich war Junkie, Dealer und Knacki – und kurz vor dem Tod!“ – In den 45 Minuten des Vortrags konnte man die zahlreichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen kaum hören, sie waren aufmerksamer als jemals zuvor…

Dabei löste Forster tiefe Betroffenheit aus, als er von der traurigen Entwicklung seiner gesamten Familie berichtete: Ausgelöst durch einen schweren Sturz mit 9 Jahren wurde der Vater zum Alkoholiker, die Mutter medikamentenabhängig und er selbst landete in der Gosse.

Im weiteren Verlauf seiner Geschichte erfuhren wir von dem anfangs coolen Gefühl unter Drogeneinfluss, welches ihm Anerkennung brachte und ihn vom Mobbing-Opfer zum Star katapultierte. Doch dann warnte er eindringlich vor den Langzeitschäden des Drogenkonsums, unter denen er heute immer noch mit Albträumen und Organschäden zu leiden hat. Schließlich forderte er die Schüler auf, bei etwaigen Suchtproblemen unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Am Ende der Veranstaltung stellte Dominik Forster sich noch den zahlreichen Fragen der Schüler und stand für Fotos und Einzelgespräche zu Verfügung.