„Hoffnungsschimmer“

von Yvonne Lauxtermann- Raab (Schülerin der FSP 1)

So bezeichnen wir das neue Kunstprojekt gestaltet von den FSP1 Klassen des Jahrganges 2020.

Was verbinden wir mit diesem Wort?

Trennen wir einfach das Wort, so ergeben sich die Wörter „Hoffnung und Schimmer“. Worauf hofft der Mensch heut zu Tage? ……. Bezogen auf die momentane weltweite Situation, weiß jeder dieses Wort gekonnt einzusetzen. Corona hat nun Deutschland auch fest im Griff und keiner weiß wie lange noch. Jeder von uns hofft, dass es nicht in seinem Umfeld auftritt, dass niemand aus der eigenen Familie oder dem Freundeskreis betroffen wird, ja vielleicht sogar einen selber mal trifft. Mehr als hoffen und uns an die vorgegebenen Maßnahmen halten können wir alle derzeit nicht. Stellen wir uns einmal vor, die unterschiedlichen großen Halbschalen auf dem oberen Bild symbolisieren Menschen. Alle haben das gleiche Ziel, sie warten und hoffen!  Doch was tragen wir da in unseren Händen ….schimmert da nicht etwas?…sieht es nicht aus, als wenn jeder eine Kerze in der Hand hält? Das Schimmern und Flackern des Kerzenlichtes hat etwas Beruhigendes, es kann Wärme, Geborgenheit und Zuversicht ausstrahlen. Zusammen teilen wir diese Eigenschaften und erfahren einen großen Zusammenhalt. Ist es vielleicht ein „Hoffnungsschimmer“???

In den letzten Stunden der Unterrichtseinheit im Modul 5 fingen die FSP – Klassen an, diese Halbschalen zu fertigen. Mit Gipsstreifen und einer Packung Ausdauer fertigte jeder Schüler und jede Schülerin 10 individuelle Schalen.
Nachdem sie getrocknet und fest geworden waren, ging es an die farbliche Gestaltung. Von außen ein schlichtes Weiß  und von innen ein glänzendes Gold.
Stunde für Stunde wuchs das Projekt! Jede fertige Schale hat einen eigenen wertschätzenden Platz im Foyer unserer Schule gefunden.
Zum Schluss bekam das Projekt noch seinen Namen und es wurde deutlich in Szene gesetzt.

Schade ist jetzt nur, dass die Schüler/innen der Schule durch die vorzeitige Schulschließung nicht viel Gelegenheit hatten, das Gesamtbild derzeit zu genießen. Wir aber hoffen, dass das Endresultat des Projektes, wie auf dem Foto zu erkennen einen kleinen Einblick in die Arbeit gegeben hat. Die Lehrkräfte bedanken sich noch einmal an dieser Stelle herzlichst für die Einsatzbereitschaft. Ohne Euch alle hätten wir nicht so viele effektvolle Halbschalen anfertigen können. In diesem Sinne wünschen wir Euch eine hoffnungsvolle und Gold schimmernde Zeit. Bleibt gesund!