Mensch & Technik: Logistik 4.0 für Schule und Ausbildung

„Den Dialog zwischen Schulen und Unternehmen stärken“, das ist das Ziel der Arbeitskreise Schule-Wirtschaft in Niedersachsen. Auch der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Melle wirkt als Schnittstelle zwischen Bildung und Wirtschaft. Regelmäßig werden Unternehmen besucht, um den Informationsaustausch zu Personal- und Fachkräftebedarf zwischen Lehrkräften und Unternehmensvertretern zu intensivieren, wie zum Beispiel am 27. August bei Wilms. Nach einleitenden Worten von Dr. Hermann Krüssel, Arbeitskreis- und Schulleiter, referierten Katharina Wilms und Horst Rademacher zum Thema „Mensch und Technik: Technischer Wandel im Bereich Verpackung und Logistik“.

Beim anschließenden Rundgang durch das Wilms Test-Areal wurde demonstriert, wie sich Prozesse dank RFID weiterentwickeln lassen und somit Produkte um datenbasierte Zusatzleistungen ergänzt werden können. Träger des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Melle sind der Industrielle Arbeitgeberverband und die Kreissparkasse Melle.