Star-Kommentator besucht BBS – Pate Tom Bartels diskutiert zu „Rassismus und Courage“

von C. Hofmeister (Fotos: D. Wojan)

Am 7.12.23 bekamen die Berufsbildenden Schulen erneut prominenten Besuch – dieses Mal vom in Melle aufgewachsenen und international bekannten Sportmoderatoren Tom Bartels.

Fotos: D. Wojan

Nachdem er im Juni 23 an der Auftakt-Veranstaltung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ als unser Pate leider nur per Videobotschaft teilnehmen konnte, hat es nun endlich mit einem persönlichen Zusammentreffen geklappt. Im Anschluss an die Begrüßung durch Schulleiter Dr. Baller und die Einleitung durch Marco Hannak stand der TV-Experte den Schüler:innen Rede und Antwort.

Zunächst schilderte Bartels kurz einige Stationen seines bisherigen Lebens, vom Abitur 1985 in Melle über das Studium in Köln und Verträge beim WDR, RTL, SKY und inzwischen ARD. Dabei kommentierte er nicht nur Fußballspiele wie das legendäre WM-Endspiel 2014, sondern auch Sportarten wie Schwimmen, Skispringen, die Olympischen Spiele und Paralympics.

In das Thema „Rassismus“ leitete unser Gast mit einem aktuellen Beispiel der U17-Fußball-WM ein, bei der unsere Weltmeister wegen eines Fotos mit vier Spielern mit Migrationshintergrund im Internet beleidigt wurden. Hier verwies Tom Bartels auf die positive Entwicklung beim Deutschen Fußballbund (DFB), der sofort dagegen vorgegangen ist. Inzwischen würden derartige Äußerungen konsequent gelöscht und die DFB-Juristen würden auch rechtliche Schritte prüfen.

Die zahlreichen Fragen der Anwesenden wie z. B. nach Rassismus in anderen Sportarten und bei Offiziellen, der entsprechenden Erziehung seiner eigenen Kinder, zur Meinung von „Equal Pay“, Outing bei Sportler:innen und etwaigen Schulungen von Reporter:innen beantwortete der Experte ausführlich und lebendig.

Am Ende der Veranstaltung erfüllte der Fernseh-Kommentator noch zahlreiche Fotowünsche unserer Schulgemeinschaft, so dass alle Teilnehmer:innen rundum zufrieden waren.