Super – wir haben den 2. Platz erreicht!!!!

von G. Saathoff

Im Frühjahr wurde von der Ellen- und Karl-Heinz Hornhues Stiftung Pro Afrika ein Wettbewerb für das Engagement für Afrika in Osnabrück ausgelobt.

Die BBS Melle nahm mit dem Uganda-Projekt daran teil. Das Uganda-Projekt ist eine Koorperation mit der Mana Foundation e.V. .

Frau Wollert („Wir haben uns zur Aufgabe gesetzt, benachteiligten Mädchen und Frauen in Uganda eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen“) und Frau Fels führen Schulungen mit Vorträgen in unterschiedlichen Dörfern in Uganda durch. Dadurch leisten sie einen Beitrag zur sexuellen Aufklärung und Selbstbestimmung für die Mädchen vor Ort. Da die meisten Frauen ohne Menstruationshygieneartikel auskommen müssen, ist die Verteilung von Menstruationsprodukte neben der Aufklärungsarbeit ein Schwerpunkt der Workshops.

Unter der Anleitung von Frau Hohenstein und Frau Witte wurden im Praxisunterricht der Klasse BF-HP nachhaltige Menstruationsartikel genäht. Das Video der Übergabe in Uganda hat die Klasse sehr bewegt und die Bedeutung des Projektes noch stärker bewusst gemacht. Das Projekt wird in den folgenden Jahren verstetigt und verlässlich fortgesetzt.

Die Idee und Umsetzung des Projektes überzeugten die Hornhues-Stiftung so sehr, dass wir als Landkreis Schule und als BBS überraschend den 2. Platz erreichen konnten. Das Bild zeigt die Schülerinnen Lili Oltmann und Taylor Friesen, die beteiligten Lehrkräfte Frau Hohenstein, Frau Witte und Herrn Saathoff, die Stellvertreten Schulleiterin Frau Stolte und von der Mana Foundation Frau Fels. Die Übergabe der Auszeichnung mit einem Scheck in Höhe von 500,00 € fand am 02.06.2023 im würdigen Rahmen des Friedenssaales des Alten Rathauses in Osnabrück statt.

Das Preisgeld wird an die beteiligte Klasse für ihre Arbeit, für Beschaffungen und Versandkosten im nächsten Jahr und der Mana Foundation als Spende verteilt.

Spenden, zur Unterstützung werden immer gebraucht:

Mana Foundation e.V

VR-Bank Westmünsterland eG

Iban: DE67 4286 1387 0028 5819 00.

Der Verein ist als gemeinnützig vom Finanzamt Borken bestätigt worden.