Vorkurs Mathematik

In der Zeit vom 01.08.2018 bis zum 07.08.2018 wurde an unserer Schule an 5 Abenden ein Vorkurs Mathematik durchgeführt. Teilnehmer waren zum einen Schüler, die eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzen und in diesem Schuljahr neu in die zwölfte Klasse der Fachoberschule einsteigen, um ihre Fachhochschulreife zu erwerben und auch Schüler aus der 11. Klasse der Fachoberschulen, die ihr Grundwissen in Mathematik im Hinblick auf die Klasse 12 vertiefen wollen.

Ziel dieses Kurses war zum einen, grundlegende mathematische Inhalte aus dem Bereich der Sekundarstufe 1 wieder aufzufrischen und zu üben und zum anderen den Schülern einen guten Start in den Mathematikunterricht des neuen Schuljahrs zu ermöglichen.

Inhalte waren unter anderem Termumformungen (Auflösen von Zahlklammern, Faktorisieren, Rationale Zahlen, Binomische Formeln, Potenz- sowie Wurzel- und Logarithmusgesetze usw.), das Lösen von linearen und quadratischen Gleichungen sowie das Additions- und Subtraktionsverfahren für lineare Gleichungssysteme.