„Einsatz für die Meller Heimat“-Bürgermeisterin im BBS-Unterricht-

von Claas Hofmeister

Foto: B. Beckmann

Die neue Bürgermeisterin der Stadt Melle, Jutta Dettmann, ist der Einladung des BBS-Politiklehrers Claas Hofmeister gefolgt und stand den Schüler:innen der Fachoberschule Wirtschaft, der Höheren Handelsschule und der Berufseinstiegsschule eine Zeitstunde lang Rede und Antwort.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter StD Schöning erzählte die Bürgermeisterin von ihrem politischen Werdegang, welcher sie seit fast 20 Jahren über den Ortsrat und Kreistag schließlich an die Spitze der Stadt Melle führte.

Anschließend stellte sich Dettmann den zahlreichen im Unterricht vorbereiteten Fragen der Jugendlichen und blieb dabei keine Antwort schuldig. „Warum gerade die SPD?“ fragt eine Schülerin. Der Gast begründete die Entscheidung mit den Erfahrungen der NS-Vergangenheit sowie der damaligen Begeisterung für den Bundeskanzler G. Schröder.

Danach beantwortete die Bürgermeisterin Fragen nach ihrem (immer unterschiedlichen) Tagesablauf, politischen Zielen der nächsten Jahre und Projekten der Stadt Melle. Interessant waren für die Schüler:innen auch die Schilderungen von Beleidigungen wegen der Teilnahme an „Corona-Demos“ – auch auf Social-Media-Kanälen.